Corona Krise Rückblick und wir sind mega Stolz!

Liebe Mitglieder, liebe Eltern und Freunde,

1,5 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Corona die Welt fest im Griff hält. So auch unsere kleine Welt, hier in der AGOGE Selbstverteidigung. Es ist eine ganze Menge passiert, es hat sich einiges getan, wir haben viel gelernt.

Zeit also, Zwischenbilanz zu ziehen und einen „kleinen“ Jahresrückblick für euch zu schreiben.

Vorsicht: Es folgt ein ziemlich langer Text, denn im vergangenen Jahr und in diesem ersten Halbjahr war so einiges los. Vielleicht sogar mehr, als in den Jahren davor.

UFA Palast Kino Besuch – und der Todesstoß!

AGOGE Selbstverteidigung in Stuttgart Ufa Palast KINO

AGOGE Selbstverteidigung in Stuttgart Ufa Palast KINO

Unser Rückblick beginnt am 08.03.2020. Mit über 40 Mitgliedern besuchten wir das UfA Palast Kino in Stuttgart, sahen uns gemeinsam den Film „Ip Man 4“ an, ahnten nicht im geringsten, was in der nächsten Woche auf uns zukommen würde. Wir ahnten auch nicht im geringsten, dass dies das letzte Mal sein sollte, dass wir das UfA Palast Kino besuchen dürfen. Es ist mittlerweile für immer geschlossen. Corona war sein Todesstoß.

Die einen sahen in Corona eine Krise, die anderen eine Chance

Am Freitag, den 13.03.2020 erfuhren wir Ausbilder und dann unsere Mitglieder, dass die Standorte der AGOGE bis auf weiteres geschlossen werden müssen. Ein Schock. „Corona“ war das neue Schlagwort, das wir von da an täglich zu hören bekommen haben und uns zunächst den Blick in die Zukunft versperrte.

Doch was heißt eigentlich „Krise“? Das Wort stammt aus dem griechischen und eine der Bedeutungen des Wortes ist „Entscheidung“, oder auch „Chance“.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

Viele Menschen, ob in Unternehmen, Vereinen, oder Verbänden, privat, sie alle standen in dieser Zeit, wie auch heute noch, vor Entscheidungen. Beispielsweise vor der Entscheidung, zu resignieren, aufzugeben, oder zu kämpfen und sich anzupassen. Chance, oder Niederlage. Unsere Entscheidung lag darin, uns anzupassen, die Krise als eine Chance zu sehen, neues zu schaffen, die Herausforderung anzunehmen und stärker und härter zu werden als jemals zuvor. Druck lässt aus einem Stück Kohle einen Diamanten entstehen. Mit dem richtigen Schliff beginnt er zu glänzen und zu strahlen.

Neue Trainingsmethoden dank der Corona Hygienemaßnahmen (Wir passen uns an – BE WATHER)

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

Als wir ein paar Wochen nach der Schließung unsere Türen wieder öffnen durften, hatten wir es mit völlig neuen Bedingungen zu tun. Wir haben Hygienekonzepte erarbeitet und das Training grundlegend ändern müssen, denn Vollkontakt war verboten. Kurzerhand hat unser Sifu „Schwimmnudeln“ eingekauft, mit denen wir uns über Distanz „angreifen konnten“. Viele sahen das nicht als Training an, waren zunächst unzufrieden.

Auch ich muss zugeben, ich kam mir ziemlich blöd vor, mit der Schwimmnudel in der Hand Angriffe zu simulieren. Aber schon nach kurzer Zeit änderte sich meine Sichtweise. Durch die Schwimmnudel konnte ich erstmals direkt sehen, dass ich Fehler bei der Abwehr von Angriffen gemacht habe, wie zum Beispiel zu sehr nach außen zu drücken. Eine Schwimmnudel gibt ein feineres Feedback von Druck und Kraft. Meine Techniken wurden filigraner und gezielter. Ihr seht, alles ist immer eine Frage der Einstellung und Sichtweise, eine Frage des Blickwinkels.

Krise = Chance.

Neue Regeln gleiches Spiel für die AGOGE Selbstverteidigung

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

Leider galt dies bei weitem nicht für alle Bereiche. Bevor wir wieder öffnen durften, mussten die Trainingsflächen in unseren Standorten abgemessen und in Quadrate unterteilt werden. 1 Mitglied, 1 Quadrat. Abstand halten. Am schlimmsten war es für die Kinder. Alle Kids mussten einzeln am Eingang abgeholt und zu „ihrem Quadrat“ gebracht werden. Kein Herumtoben mehr vor dem Training, kein Kinderlachen, keine gute Laune, kein High Five. Da ist es vielen von uns sehr schwer gefallen, eine positive Sicht der Dinge zu entwickeln. Das einzig positive war, dass wir wenigstens wieder öffnen und uns sehen durften. Immerhin. Aber es war schlagartig nicht mehr so wie früher. Von einem Tag auf den nächsten.

Selbstverteidigung Wing Tsun Stuttgart Esslingen Filderstadt Waiblingen Stuttgart Vaihingen Ludwigsburg

Selbstverteidigung Wing Tsun Stuttgart Esslingen Filderstadt Waiblingen Stuttgart Vaihingen Ludwigsburg

Selbstverteidigung für Kinder Stuttgart Esslingen Filderstadt Waiblingen Stuttgart Vaihingen Ludwigsburg

Selbstverteidigung für Kinder Stuttgart Esslingen Filderstadt Waiblingen Stuttgart Vaihingen Ludwigsburg

Wir lernten, mit der „neuen Normalität“ klarzukommen und uns anzupassen. Sogar 2 sehr gut besuchte Lehrgänge wurden möglich, wir führten sie im Freien durch. Ein Erwachsenen- und ein Kinderlehrgang, jeweils im Parkhaus des Neckar-Centers in Esslingen, da die Standorte nicht mehr von mehr als 10 Personen betreten werden durften.

AGOGE MMA WingTsun Selbstverteidigung

AGOGE MMA WingTsun Selbstverteidigung

 

In der Zwischenzeit entstand etwas völlig Neues: Der neue Standort Cannstatt. Neue Räumlichkeiten, mit Holzpuppen für das Training ab dem 12ten Schülergrad, sowie eine Armee an Trainingsdummys für das kontaktlose Üben der Techniken aller Schülergrade. Und ganz nebenbei entstand das Konzept „online-Training“.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart

Unsere Ausbilder wurden eingeteilt und gaben fortan regelmäßig online live Training über die Plattform Facebook. Die Trainings waren stets gut besucht, auch Zuschauer und Interessierte nahmen teil.

Kontaktsport war so wie bisher, nicht mehr möglich. Krise = Chance.

Mache dein Hobby zum Beruf als Selbstverteidigung Lehrer

Unser Sifu hat blitzschnell reagiert und die AGOGE kurzerhand als Bildungseinrichtung zertifizieren lassen. Denn auch das sind wir. Unsere Mitglieder befinden sich, meist ohne es richtig zu realisieren, in einer Ausbildung. Durch das Erlernen der Techniken in den einzelnen Schülergraden besteht schon immer die Chance, selbst zum Ausbilder, ja und auch zu einem Sifu zu werden. Neben der Praxis gilt es auch, die Theorie zu erlernen. Und das war mit der Zertifizierung zur Bildungseinrichtung möglich. Wir konnten uns wieder treffen und im kleinen Kreis, mit Abstand und Maske, versammeln. Der Theorieunterricht ist entstanden. Auch unsere AGOGE Kids bekamen regelmäßig, 3x pro Woche, Theorieunterricht in unserer Akademie in Esslingen. Wir gestalteten für die Kleinen unter anderem Themen wie: Gewaltprävention, Mobbing und Geschichte des Kung Fu. Sie nahmen begeistert am Theorieunterricht teil.

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Der erste Sommercamp in Griechenland 2020

Dem Sturm zum Trotze planten wir noch etwas großartiges: Unser erstes Sommercamp der AGOGE, in Griechenland. Genauer gesagt, in Siviri, Chalkidiki, nördlich von Thessaloniki. Mitten im Auge des Sturms brachen wir mit 8 Teilnehmern nach Griechenland auf und erlebten in einmaliger familiärer Atmosphäre einen beispiellosen, 1-Wöchigen, Lehrgang auf der wunderschönen Halbinsel. Wing Tsun, MMA Street, Stockkampf, Messerkampf, über 36 Stunden Training, Gemeinschaft, Familie. Es war eine unbeschwerte Woche, von Corona war in dem kleinen Örtchen am Ägäischen Meer kaum etwas zu merken. Lest dazu gerne meinen Artikel zum Thema: Sommercamp Chalkidiki 2020, es lohnt sich.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

Zurück in Deutschland waren wir sofort wieder mitten im Chaos des Sturms, von Ruhe keine Spur.

Neueröffnung AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt – Bernhausen

Doch mit einem unbeirrten Blick in die Zukunft, Optimismus und großen Zielen machten wir uns sogar auf die Suche nach Räumlichkeiten für einen neuen Standort in Filderstadt. Wir wurden schließlich fündig. In Bernhausen entdeckten wir das Fitnessstudio „MC-Shape“ mit einem schlichtweg perfekten Kursraum. Der 7te Standort der AGOGE sollte hier unter der Leitung von Sihing Ibrahim entstehen. Für mich bestand die ultimative Chance, selbst zum Ausbilder zu werden. Inmitten des Chaos schien Ordnung zu entstehen.

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt Bernhausen

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt Bernhausen

Im Oktober 2020 war es soweit. Wir öffneten unsere Türen in Bernhausen, erlebten einen erfolgreichen Start mit vielen neuen, begeisterten, Mitgliedern. Doch nach nur 5 Wochen war er wieder spürbar. Der Sturm. Er war nie wirklich weg. Wir wanderten stets im Auge des Sturms. Immer in der Ruhe des Chaos. Aber es war da. Um uns herum. Der Standort musste, aufgrund der Verordnungen der Bundesregierung bezüglich der Corona Maßnahmen, nach dieser kurzen Zeit bereits wieder schließen. Die Wiedereröffnung stand in den Sternen. Alle Fitnessstudios mussten schließen. Kontaktsport war verboten. Vollbremsung.

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt Bernhausen

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt Bernhausen

Krise = Chance

Online Training für Kinder und Erwachsene

Wieder auf der Suche nach Alternativen und Möglichkeiten begannen wir, Schritt für Schritt, über die online Plattform „Zoom“ Trainings anzubieten. Anders als auf Facebook hatten wir Ausbilder die Möglichkeit, unsere Teilnehmer zu sehen, wenn auch am Bildschirm. Die Zoom Trainings wurden schon sehr bald zum Standard. 4x die Woche trainierten wir unsere Mitglieder, Erwachsene wie auch Kinder. Hinzu kam noch 1x pro Woche das Live Training auf Facebook, um noch mehr Menschen zu erreichen und unser Training zu vermitteln.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

Mittlerweile hatten wir, wenn auch am Bildschirm, ein noch größeres Angebot als vor der Corona Zeit. Unsere Mitglieder hatten nun 5x pro Woche Gelegenheit zum virtuellen Training mit uns Ausbildern. Auch ein durch Sifu geleiteter Lehrgang über 2 Sonntage wurde veranstaltet.

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Ein Trainingskonzept der Meisterklasse war nun allen Mitgliedern zugänglich: Die so genannte „Bein-Routine“, welche durch Sifu mit eigens entwickelten Techniken ergänzt und ausgebaut wurde und mittlerweile zum festen Bestandteil unserer Trainings geworden ist.

OutDoor Training für unsere Schüler

Ende Februar 2021 durfte man sich in kleinen Gruppen mit Kindern draußen treffen und kontaktarmen Sport ausüben. Diese Möglichkeit nutzten wir sofort und trafen unsere

Selbstverteidigung Stuttgart Bad Cannstatt

Selbstverteidigung Stuttgart Bad Cannstatt

AGOGE Kids draußen in Parks und neben Spielplätzen. Die Kids trainierten sehr fleißig und mit Freude, teilweise bei um die 0 Grad Temperatur. Somit boten wir neben 5 online Trainings pro Woche auch draußen direktes Training für die Kids aus allen Standorten an.

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt, Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Filderstadt, Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Waiblingen, Winnenden

AGOGE Selbstverteidigung Waiblingen, Winnenden

Doch eine zentrale Frage beschäftigte uns noch: Was machen wir mit den Erwachsenen? Wie können wir direktes Training regelkonform anbieten? Es gab nur 1 Möglichkeit: Privattraining. 2 Personen, 2 Haushalte. Einige Ausbilder besuchten unsere Mitglieder zu Hause um sie dort Privat zu unterrichten, andere wiederum trafen sich draußen zu zweit. Eben immer so, wie es uns aufgrund der Maßnahmen möglich war. Alle, die das Training in Anspruch genommen haben, waren begeistert und haben wieder Fortschritt gespürt. Das war ein tolles Gefühl der Bestätigung. Und auch die tolle Gelegenheit, unseren Mitgliedern die uns in dieser Zeit die Treue gehalten haben, etwas zurückzugeben.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

Mein zum vollwertigen Trainingsraum umgebauter Keller war schon längst zum Veranstaltungsort vieler Zoom Trainings geworden. Nun fand hier nahezu täglich Privattraining für die Mitglieder der Standorte Vaihingen und Filderstadt statt. Ein Kalender wurde notwendig damit wir uns nicht gegenseitig in die Quere kamen, so groß war das Interesse. Auch die anderen Standorte planten fortan ein breitgefächertes Angebot an Privat Trainings im gesamten Raum Stuttgart und waren im Dauereinsatz für unsere Mitglieder.

Online Prüfungslehrgang mit unseren Kung Fu Panda für die Kinder

In der Zwischenzeit boten wir erneut 2 Lehrgänge an. Einer für unsere Kids, einer für unsere Erwachsenen Mitglieder. Unsere Kids durften online sogar eine Prüfung ablegen, die sie durch ihren Fleiß und das gelernte auch erfolgreich bestanden haben. Die Kids durften auch unseren Kung Fu Panda kennenlernen und waren begeistert. Mal schauen, wenn unsere Kids weiterhin so fleißig sind, kommt er vielleicht mal wieder zu Besuch.

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Wing Tsun Selbstverteidigung Sifu Pasco

Kung Fu Panda Kinder Selbstverteidigung

Kung Fu Panda Kinder Selbstverteidigung

2. SommerCAMP eine erfolgreiches Erlebnis Deutschland-Hayingen

Und inmitten des Chaos, unserem Auge des Sturms, planten wir weiter. Fast schon größenwahnsinnig und realitätsfern, in Anbetracht der vorherrschenden Corona Maßnahmen, begann die Organisation des Sommercamps 2021. Schnell gaben wir die Idee auf, erneut nach Griechenland zu reisen. Zu unsicher war es durch die Regelungen und die massiven Einschränkungen und Auflagen, eine Flugreise zu buchen. Also entschieden wir uns in Deutschland, sogar in Baden Württemberg zu bleiben. Die Wahl fiel auf das bezaubernde Lauterdörfle in Hayingen auf der schwäbischen Alb. Mit knapp 20 Teilnehmern bezogen wir 8 Blockhäuser im Feriendorf und durften gemeinsam einen 1-Wöchigen, überragenden Lehrgang erleben. Lest dazu gerne die News zu unserem Sommercamp 2021 auf unserer, inzwischen neu gestalteten, AGOGE Website, oder unseren lebendigen Social Media Kanälen.

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

AGOGE Selbstverteidigung Stuttgart / Esslingen / Filderstadt / Waiblingen / Ludwigsburg / Stuttgart Vaihingen

Nun sitze ich hier und schreibe den Jahresrückblick für unsere News Kategorie. Die Standorte sind seit dem 08.06.2021 wieder für euch geöffnet. Wir hoffen, dass wir sie nicht mehr schließen müssen und das wir gemeinsam, gesund und erfolgreich in eine wunderbare Zukunft blicken dürfen.

Die AGOGE ist eine starke Familie. Wie stark wir wirklich sind, hat sich in dieser Krise gezeigt. Einige sind gegangen. Auch ein paar, von denen wir es nicht für möglich gehalten hätten, kehrten uns den Rücken, haben die Familie verlassen. Aber das macht nichts, denn der Kern, der uns geblieben ist, besteht aus loyalen und treuen Menschen, die den enormen Wert dieser Familie wirklich zu schätzen wissen.

Enttäuschungen haben etwas positives. Es bedeutet, dass Du bislang ge-täuscht und nun ent-täuscht wurdest. Altes geht, Neues entsteht. Der Kreislauf allen Seins.

Krise = Chance

Molon Labe - Ehre und Mut

Molon Labe – Ehre und Mut

Wir lieben unsere AGOGE Familie
ΜΟΛΟΝ ΛΑΒΕ – Ehre und Mut

Eure Ausbilder / Trainer :
Sihing Thomas
Sihing Firat
Sihing Ibo
Sihing Stavro
Sihing Isaak
eure AGOGE

und viele weitere STARKE Helfer!

Auuuuuuuuuuu

Auuuuuuuuuuu