Mitarbeiter in öffentlichen und Dienstleistungsbereichen sind immer mehr Gefahren ausgesetzt, deshalb beauftragen immer mehr Firmen Selbstverteidigungskurse (Betriebssport) auch im öffentlichen Dienst, da das menschliche miteinander und gegenseitiger Respekt immer mehr im Hintergrund tritt bzw. verlorengeht. Auch der Respekt und die Leistung solcher Menschen (Krankenhausmitarbeiter, Polizisten, Bus und Bahnfahrer, Sozialarbeiter usw.) wird nicht mehr geschätzt.

Menschen die in öffentlichen Einrichtungen eingestellt sind, arbeiten zu unterschiedlichen Arbeitszeiten zB. nachts oder haben es mit Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten zu tun. Dadurch entstehen ggf. zwischenmenschliche Komplikationen. Das Karl Olga Krankenhaus in Stuttgart hatte die AGOGE Self Defense Academy beauftragt, die Mitarbeiter (Ärzte und Ärztinnen, Krankenpfleger und Pflegerinnen…)  in die Selbstverteidigung einzuführen. Durch einen Vorfall der sich im Krankenhaus ereignet hatte, wollte das Krankenhaus präventiv Maßnahmen durchführen damit in Zukunft keine weiteren Vorfälle auftreten bzw. das die Mitarbeiter des Krankenhauses wissen wie sie bei bestimmten Situationen reagieren.

Unter anderem was passiert wenn jemand der alkoholisiert ist und sich wehrt und sich nicht behandeln lassen möchte und ggf. einen Krankehausmitarbeiter attackiert. Es wurden alltägliche Situationen durchgespielt und trainiert, wie Griffe, Würgen, Schubsen, Angriffe, wie befreit man sich aus einem An-Griff und wie Verteidigt man sich. Auch wurden Deeskalationsübungen trainiert wie der Einsatz von Gestik, Mimik und Sprache.

Durch den Selbstverteidigungskurs / Betriebssport im Krankenhaus waren die Mitarbeiter sehr zufrieden gelernt zu haben wie sie in Ihrem Arbeitsleben in verschieden brenzligen Situationen präventiv und deeskalierend reagieren müssen.